Lipödem

Lipödem - Kein Ausdruck von Übergewicht!

Das Lipödem ist nicht Ausdruck von Übergewicht – so sind Abmagerungskuren unsinnig.

Beim Lipödem handelt es sich um eine Erkrankung des Unterhautfettgewebes und des Lymphsystems. Das Lipödem ist die Vermehrung und ödemative Veränderung des Unterhautfwettgewebes mit Fettverteilungsstörungen, Dysproportionierung, an den Ober- und Unterschenkel und zuweilen auch an den Armen.

Vermehrt treten Spannungsgefühle und Schmerzen, sowie eine schnelle Neigung zu blauen Flecken in den betroffenen Arealen auf. Diese Fettdepots können auch mittels Sport und Diät nicht beeinflusst werden.

Meistens trifft es Frauen am Ende der Pubertät, auch eine familiäre Häufung, die unbehandelt in ein Lipolymphödem über gehen kann, ist bekannt.
Kompressionsmieder sowie manuelle oder maschinelle Lymphdrainage können zeitweise die Spannungsgefühle verbessern und die Schmerzen verringern. Der Nachteil hierbei ist, dass diese jedoch dauerhaft getragen bzw. angewandt werden müssen und ein Fortschreiten der Erkrankung wird nicht immer verhindert.

1940 wurde die Krankheit des Lipödems erstmals beschrieben und bis Ende des 20. Jahrhunderts konnten die Beschwerden nur durch die oben genannten konservativen Maßnahmen behandelt werden. Seit etwa einem Jahrzehnt weiß man, dass die durch Ödeme erzeugten Beschwerden operativ reduzierbar sind.

Eine Liposuctionsoperation (Fettabsaugung) kann diesen Befund des Ödems effektiv verbessern und den Patienten ein normales Leben bescheren. Durch die Reduzierung des Unterhautfettgewebes wird der Gewebedruck verringert und der Lymphabfluss wesentlich verbessert. Spannungsgefühle und Schmerzen lassen nach der Liposuction (Fettabsaugung) deutlich nach.

Wichtig ist die Behandlung durch einen erfahrenen Liposuctionschirurgen, etablierte OP-Technik wie Tumeszens und Vibrationskanülen und eine Absaugtechnik streng in der Längsachse, um keine Lymphbahnen zu verletzen.

Unter diesen Voraussetzungen stellt die Liposuction eine kurative Therapie für das Lipödem / Lymphödem dar. In den aktuellen Leitlinien zum Lipödem wird die Kombination aus konservativer und operativer Behandlung empfohlen.

Münster: Lipödem - Kein Ausdruck von Übergewicht!